Zum Inhalt

Historischer Tanz


„Die Tradition ist der Boden für das Heute und das Morgen.“
Manfred Schnelle

Gründer des Dresdner Hoftanzes, ehemaliger künstlerischer Leiter und Choreograph:

Manfred Schnelle (†2016) Manfred Schnelle (verstorben 2016) war Tänzer an der Staatsoper in Dresden und unterrichtete später Ausdruckstanz sowie Historischen Tanz in Leipzig. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes, das ihm für seine künstlerischen Leistungen verliehen wurde.

Manfred Schnelle rief 1995, gemeinsam mit Lilo und Jörg Pfisterer, Peter Motloch sowie Ingolf Collmar und weiteren engagierten Persönlichkeiten, den Dresdner Hoftanz ins Leben. Ziel war es, dass künstlerische Erbe heutigen Menschen zugänglich zu machen.


Nach dem Tod Manfred Schnelles übernahm Prof. Ingolf Collmar die künstlerische Leiter des Dresdner Hoftanzes.


Der Dresdner Hoftanz e.V.

Wir suchen tanzfreudige Männer, die Vergnügen an alter Musik sowie historischen Tänzen haben. Unser Repertoire erstreckt sich von der Epoche des Mittelalters über die Renaissance bis zum Barock. Schnupperstunden sind jederzeit möglich.

Proben: mittwochs, 20:30 bis 22:00 Uhr im Ballettstudio „Espiral“
Kontakt und Infos: www.dresdner-hoftanz.de